Alfred A. Fassbind wohnt in Oberdürnten. Sein Haus liegt nur wenige Kilometer vom Hinwiler Weiler Girenbad entfernt. Dort starb am 16. November 1942 unter tragischen Umständen der jüdische Sänger Joseph Schmidt – auf der Flucht vor den Nazis. Die geografische Nähe ist aber ein Zufall, erklärt uns Fassbind.
Alfred A. Fassbind – er ist 1949 geboren – ist mit den Liedern von Joseph Schmidt seit seiner Kindheit vertraut. Er erinnert sich, wie er in den 1950er Jahren das Lied «Heut ist der schönste Tag in meinem Leben» von Joseph Schmidt hörte. Es stammt aus dem gleichnamigen Film von 1936.
Sofort war er elektrisiert, auch wenn er nicht wusste, wer da zu hören war. Später, als junger Musiker, hat sich Fassbind dann bewusst für das Leben von Joseph Schmidt interessiert.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.
Die ersten drei Monate je 1.–/Monat
Danach CHF 14.–/Monat