Es war im Oktober 1945, als im «Tößthaler» diese Todesanzeige erschien: «Nach kurzem Krankenlager im Kantonsspital Winterthur und in Vorbereitung seines Schicksals, durfte heute Morgen unser lieber Theodor Ramp-Kehrli, Schuhmachermeister, in seinem 64. Lebensjahr in die geistige Welt eingehen. Sein Leben war Liebe und Fürsorge für die Seinen», schrieb die Familie.
Mit ihm muss ein bemerkenswerter Mensch verstorben sein, denn in sechs weiteren Anzeigen wurde sein Tod vermeldet. Er war Aktiv- und Ehrenmitglied der Harmonie, die es heute noch gibt, und gehörte dem inzwischen eingestellten ornithologischen Verein an. Daneben engagierte sich Ramp für die Öffentlichkeit.
Er war Vorstandsmitglied der Lesegesellschaft (siehe Box) und der Handwerkerkrankenkasse Turbenthal. Zudem gehörte er 20 Jahre lang als Aktuar der Wasserversorgungsgenossenschaft Hutzikon an und war Gründer und aktiver Präsident des Rabattvereins Turbenthal.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.
Die ersten drei Monate je 1.–/Monat
Danach CHF 14.–/Monat