Herr Zwicky, Sie sind seit zwei Jahren Stadtentwickler in Wetzikon. Studieren Sie also den ganzen Tag an der Zukunft von Wetzikon herum?
Roman Zwicky: Indirekt – im Vordergrund steht für mich, die Grundlagen zu erarbeiten für Themen, die man später auf die politische Agenda bringen möchte.
Und wie sieht das aus?
Ich bin Politologe und habe in meiner Ausbildung gelernt, wie man Daten zu verschiedenen Themen richtig erfassen kann. Somit sehe ich mich auch als Fachstelle Statistik für die Verwaltung. Ein Thema ist zum Beispiel der Wohnungsmarkt in Wetzikon. Ich habe Daten aus privaten Erhebungen, vom Kanton und vom Bund zusammengetragen, damit wir einen besseren Überblick haben.
Und was passiert jetzt mit diesen Daten?
Die Daten zum Wohnungsmarkt etwa erheben wir, damit die politischen Akteure eine bessere Entscheidungsgrundlage haben, wenn sie sich beispielsweise mit den Mietpreisen in Wetzikon auseinandersetzen.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.