Seit rund 20 Jahren gibt es für die Schweizer Bevölkerung das Angebot, bei ihrer jeweiligen Wohngemeinde eine vergünstigte Tageskarte für den öffentlichen Verkehr zu beziehen. In der Regel bewegte sich der Preis für so eine Karte zwischen 40 und 50 Franken.
Die Voraussetzung war stets, dass bei der Gemeinde noch eine Karte übrig war. Die Gemeinden verfügten nur über ein begrenztes Kontingent.
Lange Zeit erfreute sich das Angebot grosser Beliebtheit. Wer nicht früh genug bei seiner Gemeinde nachfragte, ging oft leer aus. Vor einigen Jahren erhielt die Tageskarte jedoch Konkurrenz. Die SBB selbst bieten ihren Online-Kunden seit einigen Jahren Tickets zum Sparpreis an.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.