nach oben

Anzeige

Gesellschaft
abo
S-Bahn Regionalzug

Ab 2024 wird die bisherige «Tageskarte Gemeinde» durch die «Spartageskarte Gemeinde» abgelöst. Foto: Dario Häusermann

Öffentlicher Verkehr

Gemeinden und Städte lancieren neue Spartageskarte

Ab nächstem Jahr gibt es bei der neuen «Spartageskarte Gemeinde» keine Kontingentierung mehr. Zudem werden zwei Preisstufen für die 1. und 2. Klasse eingeführt.

Ab 2024 wird die bisherige «Tageskarte Gemeinde» durch die «Spartageskarte Gemeinde» abgelöst. Foto: Dario Häusermann

Veröffentlicht am: 09.02.2023 – 10.45 Uhr

Ab 2024 können Reisende an den Schaltern der Gemeinden und Städten eine neue Spartageskarte für den öffentlichen Verkehr beziehen. Die Kontingentierung je Kommune sowie die Einschränkung auf die eigenen Einwohnerinnen und Einwohner entfallen.

Das gab die Organisation Alliance Swiss Pass zusammen mit dem Schweizerischen Gemeindeverband (SGV) und Schweizerischen Städteverband (SSV) an einer Medienkonferenz bekannt. Die neue «Spartageskarte Gemeinde» ist das Nachfolgeprodukt der «Tageskarte Gemeinde».

Neu steht die neue Tageskarte Kundinnen und Kunden in zwei Preisstufen für die 1. und 2. Klasse, mit oder ohne Halbtax zur Verfügung, wie es weiter heisst. Ausgegeben wird die Karte als personalisiertes Mobile- oder Papierticket. Damit erhielten auch nicht digitalaffine Kundinnen und Kunden Zugang zum neuen Angebot.

Anzeige

Anzeige