Rund 15’000 Quadratmeter gross ist das Grundstück «Auen» am Dorfrand von Kollbrunn. Schon seit über zwei Jahren stehen dort, auf der grünen Wiese zwischen der Kantonsstrasse und der Töss, Bauvisiere.
Die Winterthurer Immobilienfirma Leemann & Bretscher plant dort vier Wohnblöcke und ein Gewerbehaus, total sollen 50 Wohnungen entstehen. Laut Baugesuch beträgt die Bausumme 19,4 Millionen Franken.
Ursprünglich rechneten die Eigentümer mit einem Baustart im vergangenen Frühling. Die Gemeinde Zell und die kantonale Baudirektion haben die Bewilligungen denn auch erteilt. Ein Rekurs des WWF Zürich blockierte das Vorhaben seither.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.
Die ersten drei Monate je 1.–/Monat
Danach CHF 14.–/Monat