nach oben

Anzeige

Gesellschaft
abo
Man sieht eine schneebedeckte Wiese mit Bauvisieren darauf. Links daneben ist ein kleiner Wald, rechts daneben die Kantonsstrasse.

Auf dieser Wiese sollen 50 Wohnungen und Gewerbeflächen entstehen – ob und wann die Arbeiten starten, ist unklar (Archivbild). Rolf Hug

Überbauung «In den Auen» Kollbrunn

WWF geht mit Einsprache vor Gericht baden

Auf einer Wiese in Kollbrunn sollen dereinst 50 Wohnungen stehen. Doch ein Rekurs des WWF blockiert das Vorhaben. Nun hat das Baurekursgericht einen Entscheid gefällt.

Auf dieser Wiese sollen 50 Wohnungen und Gewerbeflächen entstehen – ob und wann die Arbeiten starten, ist unklar (Archivbild). Rolf Hug

Veröffentlicht am: 07.02.2023 – 10.52 Uhr

Rund 15’000 Quadratmeter gross ist das Grundstück «Auen» am Dorfrand von Kollbrunn. Schon seit über zwei Jahren stehen dort, auf der grünen Wiese zwischen der Kantonsstrasse und der Töss, Bauvisiere.

Die Winterthurer Immobilienfirma Leemann & Bretscher plant dort vier Wohnblöcke und ein Gewerbehaus, total sollen 50 Wohnungen entstehen. Laut Baugesuch beträgt die Bausumme 19,4 Millionen Franken.  

Ursprünglich rechneten die Eigentümer mit einem Baustart im vergangenen Frühling. Die Gemeinde Zell und die kantonale Baudirektion haben die Bewilligungen denn auch erteilt. Ein Rekurs des WWF Zürich blockierte das Vorhaben seither.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Anzeige

Anzeige