In Zusammenarbeit mit dem Blauen Kreuz Zürich führt die Stadtpolizei Wetzikon jährlich Alkoholtestkäufe auf dem Stadtgebiet durch. Insgesamt 66 Alkoholtestkäufe waren es 2022, wie die Stadt in einer Mitteilung schreibt.
Das Ergebnis ist gemäss der Stadt erfreulich. Die Bilanz zeigt, dass nur 4,5 Prozent der getesteten Betriebe alkoholische Getränke an Jugendliche verkauften. 2021 waren es 22 Prozent, 2020 15 Prozent der Betriebe.
Die Stadtpolizei testete 16 Detailhandelsbetriebe und 50 Restaurationsbetriebe. Als Käuferinnen und Käufer traten Mädchen und Jungen im Alter von 14 Jahren auf und versuchten verschiedene alkoholische Getränke zu erwerben.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.