×

Sein Ziel sind eine Million Höhenmeter

Fredi Küenzler ist ehrgeizig und nicht so leicht unterzukriegen. Trotz gesundheitlichen Einschränkungen wird er in diesem Jahr klarer Sieger einer Höhenmeterchallenge – und 2000 Bachtelaufstiege sind für ihn nicht genug.

Lars
Meier
Bachtelfredi auf Rekordkurs
Man sieht Bachtelfredi.
Für den Sieg einer Höhenmeterchallenge bestieg Fredi Küenzler schon über 1900 Mal den Bachtel.
Foto: Lars Meier

Zwei Mal ist Fredi Küenzler an einem Mittwochmorgen im Dezember bereits auf den Bachtel gekraxelt. In Wenigen Minuten, kurz nach 11.30 Uhr, beginnt er jeweils seine dritte Tour.  «Mein Rekord sind vier Aufstiege an einem Tag», erzählt er kurz nach Abmarsch stolz.

Obwohl der 66-Jährige bereits über 1000 Höhenmeter in den Beinen hat, macht er keinen müden Eindruck. Frisch und fröhlich erzählt er über das Wetter, die Berge am Horizont oder die Tiere, die ihm bei seinen 1891. Bachtelaufstiegen über den Weg gelaufen sind.

image-abo

Jetzt weiterlesen?

Bereits Abonnent?

Dann schnell einloggen oder registrieren.

Noch kein Abonnent?

Holen Sie sich jetzt eines unserer Abo-Angebote.

Digital Abo

drei Monate je CHF 1,- / Monat

danach CHF 14,- / Monat

Täglichen Zugang zu allen News auf «züriost» und allen Wochenzeitungen als E-Paper

Jetzt abonnieren