nach oben

Anzeige

Gesellschaft
abo

Der Musikclown ist Nowaks «Alter Ego». So erzählt er Geschichten und spielt Eigenkompositionen. Foto: Seraina Boner

Musikclown Joshua Nowak

Klassische Musik kann lebendig und bunt sein

Der Musiker, Klavierlehrer und Komponist Joshua Nowak begeistert mit seinen sporadischen Auftritten als «Musikclown» Gross und Klein. Mit subtilem Witz bringt der Esslinger den Zuschauern die Leichtigkeit der vermeintlich so ernsthaften klassischen Musik näher.

Der Musikclown ist Nowaks «Alter Ego». So erzählt er Geschichten und spielt Eigenkompositionen. Foto: Seraina Boner

Veröffentlicht am: 08.01.2023 – 11.30 Uhr

Joshua Nowak arbeitet als klassisch ausgebildeter Musiker hauptberuflich als Klavierlehrer für die Musikschule Pfannenstiel. Schon immer war es dem 47-Jährigen ein grosses Bedürfnis, die Lebendigkeit der klassischen Musik zu vermitteln. «Um die Ernsthaftigkeit an Konzerten zu unterbrechen, baute ich manchmal einen Joke ein» erzählt der Esslinger schmunzelnd, «das muss den Organisatoren wohl aufgefallen sein».

Die Musikschule fragte ihn eines Tages an, ob er etwas Humoristisches für die Lehrer-Konzerte aufbauen könnte. «So entstand das Projekt 'Elise', angelehnt an Beethovens berühmtes Werk.»

Eingehüllt in ein barockes Kleid erzählt er Anekdoten aus Elises Lebensgeschichte, musikalisch umrahmt am Klavier. Dabei wird er begleitet von anderem Klavierlehrerinnen- und Lehrer, einmal hätten gar 13 Pianisten an zwei Flügeln gespielt.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Anzeige

Anzeige