Am Mittwochnachmittag hat sich ein kleines Grüppchen vor dem Fällander Gemeindehaus versammelt, um Gemeindepräsident Tobias Diener (FDP) die Petition «Zum Schutz des Alterszentrums Sunnetal» zu übergeben. Mit dem Anliegen stellen sich die Petitionäre gegen den Bau des Kinderhospiz «Flamingo» in seiner heutigen Planung. Die Pflegeinstitution soll dereinst zwischen katholischer Kirche und Alterszentrum Sunnetal zu liegen kommen.
Es gebe bessere Lösungen als das jetzt ausgesteckte dreigeschossige «wuchtige» Projekt mit minimalem Grenzabstand zum Alterszentrum, heisst es in der Petitionsschrift. Die Unterzeichner ersuchen den Gemeinderat, im laufenden Baubewilligungsverfahren dem Schattenwurf, der Ruhe sowie Rücksichtnahme auf das Orts- und Greifenseelandschaftsbild und dem Erhalt wichtiger Grünräume «grösste Aufmerksamkeit zu schenken».
Über 200 Unterschriften
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.