nach oben

Anzeige

abo

Am Freitagnachmittag hat Jan Tuma Zeit, bevor er ein Dutzend Schüler unterrichtet. Foto: Giorgio Girardet

Dieser Ustermer Arzt ist besser als eine Fledermaus

Fotografie war seine Leidenschaft, Ultraschall sein Leben: Nach 40 Jahren will Jan Tuma seine Ustermer Hausarztpraxis in jüngere Hände abgeben. Zeit, mit dem Tschechen Rückschau zu halten.

Am Freitagnachmittag hat Jan Tuma Zeit, bevor er ein Dutzend Schüler unterrichtet. Foto: Giorgio Girardet

Veröffentlicht am: 18.11.2022 – 17.52 Uhr

Völlig unscheinbar, in einem Wohnhaus am Seilerweg, liegt die Arztpraxis. Im Wartezimmer hängen  –  neben den üblichen Diplomen an den Wänden  –  Fledermaus-Figuren von der Decke. Gut sichtbar neben der Kaffeemaschine steht ein Sparschwein für Afrika-Projekte.

Eine Fledermaus ziert auch die Rücken der Mitarbeitenden. Es ist das Markenzeichen der Arztpraxis. «Was wir Menschen seit wenigen Jahrzehnten können, betreiben die Fledermäuse schon seit vier Millionen Jahren», erklärt Jan Tuma. «Ihr Ultraschall hat eine Auflösung von einem Quadratzentimeter – da sind unsere Geräte viel besser. Aber sie müssen ja nur nachts Insektenschwärme erkennen und mit offenem Maul hineinfliegen.»

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige