Schwierige Zeiten hat er hinter sich: Während rundherum immer mehr Chöre aufgelöst werden, blieb der Kammerchor in Rüti standhaft. Mit einem Werk von Bach, einem Orchester und Profimusikern feiern die Sängerinnen und Sänger anfangs Dezember ihr 75-jähriges Jubiläum – wegen Corona mit einem Jahr Verspätung.
1946 wurde der Chor von einer Gruppe Lehrer gegründet. Seither hat er sich immer weiter verändert. Mittlerweile besteht der Kammerchor aus 50 Musikern, mit einem Altersdurchschnitt von ungefähr 60 Jahren.
«Es gibt nichts, was einen schöner auf Weihnachten einstimmt, als ein Werk von Bach», meint Susanne Gloor, die Medienverantwortliche des Chors. Sie selbst singt schon seit über 30 Jahren im Kammerchor mit.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch