nach oben

Anzeige

abo

Foto: KSW

«Es war noch nie so schlimm wie jetzt»

Die grosse Infektionswelle, vor der die Chefärztin des Winterthurer Kinderspitals bereits vor Wochen warnte, ist nun da. Die Gründe dafür sind ein hochansteckendes Virus und Fehler im System Krankenhaus generell.

Foto: KSW

Veröffentlicht am: 23.11.2022 – 09.00 Uhr

Vor rund sieben Wochen alarmierte die Chefärztin der Kinder- und Jugendmedizin am Kantonsspital Winterthur, Traudel Saurenmann, die Öffentlichkeit: Die Kinder-Notfallstationen seien bereits derart am Anschlag, dass im Winter ein Versorgungsengpass drohe.

Jetzt ist der Notstand da. Die Kinderklinik am Kantonsspital Winterthur (KSW) ist – wie andere Kinderspitäler auch – komplett überlastet. «Wir haben sehr viele kleine Patienten und oft keine freien Betten mehr für sie», sagt die Chefärztin. 

Das Kinderspital in Winterthur verfügt insgesamt über 56 Betten. Wegen des Fachkräftemangels und Krankheitsausfällen beim Personal sind laut Saurenmann derzeit aber rund 20 Prozent der Betten geschlossen.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige