nach oben

Anzeige

abo

Steht wieder auf Feld eins: Der Greifenseer Domenic Graf soll seinen Neubau nun an einem neuen Standort prüfen lassen. Archivfotos: Seraina Boner

Greifenseer Bauschlamassel verkommt zur Schlammschlacht

Domenic Graf besitzt Bauland, das er aus Schutzgründen kaum nutzen kann. Nun machen Kanton und Gemeinde dem Greifenseer einen Vorschlag, der nicht nur einen Pferdefuss hat. Der Heimatschutz bezichtigt die Baudirektion derweil der Lüge.

Steht wieder auf Feld eins: Der Greifenseer Domenic Graf soll seinen Neubau nun an einem neuen Standort prüfen lassen. Archivfotos: Seraina Boner

Veröffentlicht am: 05.08.2022 – 08.10 Uhr

Sein Grundstück liegt an einer heiklen Stelle. Um seinen Traum vom Haus zu verwirklichen, muss es der Greifenseer Domenic Graf gleich mit zwei mächtigen Gegnern aufnehmen.

Zum einen ist der geplante Bau dem Kanton ein Dorn im Auge. Der Grund sind sogenannte wichtige Freiräume im kantonalen Inventar, die den südlichen und östlichen Teil des Baulands betreffen – exakt dort, wo Graf ein Familiengebäude für sich und seine Kinder geplant hatte.

Zwar wurde der Eintrag bisher nie eigentümerverbindlich in die aktuelle Bau- und Zonenordnung übertragen, doch die Gemeinde Greifensee arbeitet derzeit an einer Revision, um dies nachzuholen. 

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Die ersten drei Monate je 1.–/Monat
Danach CHF 14.–/Monat

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige