nach oben

Anzeige

abo

Einem neuen Überblicksartikel zufolge kann es Vorteile haben, wenn Frauen während der Geburt in die Badewanne steigen. Foto: Unsplash

Wehen in der Wanne

Weniger Schmerzen, weniger Blutungen: Ein neuer Überblicksartikel zeigt, dass ein Bad während der Geburt für manche Frauen Vorteile hat.

Einem neuen Überblicksartikel zufolge kann es Vorteile haben, wenn Frauen während der Geburt in die Badewanne steigen. Foto: Unsplash

Veröffentlicht am: 28.07.2022 – 13.46 Uhr

In den meisten Kreisssälen ist die Badewanne längst Standard. Dass es werdenden Müttern guttun kann, das Angebot zumindest zeitweise zu nutzen, legt nun ein im Fachblatt «BMJ Open» erschienener Überblicksartikel nahe.

Die Forscherinnen um die Hebammenwissenschaftlerin Ethel Burns von der Oxford Brookes University haben insgesamt 36 Studien mit knapp 160’000 Teilnehmerinnen ausgewertet. Die Frauen in der Auswertung waren soweit bekannt gesund und liessen keine Geburtskomplikationen erwarten.

Der Auswertung zufolge hatten die Mütter, die die drei Geburtsphasen teilweise oder komplett im warmen Wasser verbrachten, weniger Schmerzen als jene, die eine Standardgeburt erlebten. Die Zahl der Periduralanästhesien, vielen Müttern unter der Abkürzung PDA bekannt, war bei den Badenden um etwa 70 Prozent reduziert. Auch die Schmerzmitteleinnahme war um etwa zwei Drittel niedriger als bei der herkömmlichen Geburt.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige