nach oben

Anzeige

abo

Ein lebendiges Vereinsleben prägt das Dorf: Festzelt des FC Mönchaltorf an der Chilbi 2021. PD

Wie Mönchaltorf seine Chilbi rettet

Immer mehr Vereine haben Mühe, ehrenamtliche Helfer zu finden. In Mönchaltorf versucht man, mit einem Dorfverein Gegensteuer zu geben.

Ein lebendiges Vereinsleben prägt das Dorf: Festzelt des FC Mönchaltorf an der Chilbi 2021. PD

Veröffentlicht am: 18.05.2022 – 15.53 Uhr

Die Gemeinde Mönchaltorf ist in etwa das, was man sich unter einem kleinen Schweizer Durchschnittsdorf an der Peripherie vorstellt. 4115 Einwohnerinnen und Einwohner, einen Löwen-Gasthof im Zentrum, rundherum viel Grün und etwas Industrie im Süden.

Ein beschaulicher Ort, an dem man sich kennt. Dafür sorgen nicht zuletzt die 43 Vereine, die es hier auch im Jahr 2022 noch gibt.

Dennoch ist Mönchaltorf nicht von der Welt. Das gesellschaftliche Phänomen, dass sich immer weniger Leute finden lassen, die bereit sind, in diesen Vereinen ehrenamtliche Arbeit zu leisten, hält auch hier Einzug.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige