nach oben

Anzeige

Foto: PD

Alexander Stutz gewinnt Autorenpreis für Theaterstück

Während eines Theaterfestivals im Juni in Berlin wird das Debütstück von Alexander Stutz uraufgeführt. Sein Text ist einer von drei Gewinnerstücken.

Foto: PD

Veröffentlicht am: 22.04.2022 – 12.00 Uhr

Er ist Regisseur und Autor und hat soeben für sein Theaterdebütstück einen Preis gewonnen: der 30-jährige Bisiker Alexander Stutz. Sein Stück « Das Augenlid ist ein Muskel », welches die Thematik sexualisierter Gewalt und deren Umgang behandelt, ist eines von drei Gewinnerstücken  der Autor:innentheatertage 2022. 

Das Festival, das dieses Jahr seine 25. Ausgabe feiert, findet vom 8. bis 18. Juni auf den Bühnen des Deutschen Theaters Berlin statt. Die Uraufführung der drei prämierten Texte gilt als Höhepunkt der Veranstaltung. 

Die Jury begründete ihre Auswahl wie folgt: «Stutz' Text  findet eine atemberaubend sprachliche Form für ein Thema, bei dem einem die Sprache immer wieder wegbleibt. » Entstanden ist die Inszenierung des Stück in Kooproduktion mit den Partnertheatern Schauspielhaus Graz und Schauspiel Leipzig. (erh)


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige