nach oben

Anzeige

abo

Foto: Andreas Leisi

Bergbauern am kalten Rücken des Schnebelhorns

Lange haben sie einen Bauernhof gesucht, nun arbeiten sie auf 1025 Metern über Meer: Tamara und Jörg Stoller betreiben den Bio-Hof Grossegg. Sie wollen mehr Biodiversität und den direkten Verkauf von Lebensmitteln fördern.

Foto: Andreas Leisi

Veröffentlicht am: 20.01.2022 – 10.23 Uhr

Der Bauernhof Grossegg klebt an einem steilen Hang unter einem Waldstück im westlichen Schatten des Schnebelhorns im Tösstal. Er liegt auf 1025 Metern über Meer und ist damit einer der höchst gelegenen Höfe im Kanton Zürich.

Seit letztem Sommer bewirten Tamara und Jörg Stoller neu den Hof, nachdem der vormalige Pächter gestorben war. Sie wurden vom Besitzer, dem Kanton Zürich, aus mehreren Bewerbungen ausgewählt. «Das hat uns sehr gefreut», so die ehemalige Lehrerin Tamara Stoller, welche vor rund zehn Jahren ihr Landwirtschaftspatent gemacht hat.

type="text/javascript">!function(){"use strict";window.addEventListener("message",(function(e){if(void 0!==e.data["datawrapper-height"]){var t=document.querySelectorAll("iframe");for(var a in e.data["datawrapper-height"])for(var r=0;r

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige