×

«Es kann nicht einfach jeder unterrichten»

Die Winterthurerin Angela Jetter vermittelt seit zwei Jahren Vikare und Vikarinnen an Schulen. Im Gespräch schätzt sie die aktuelle Lage ein.

Matthias
Müller
Ungewissheit am Lehrermarkt
Angela Jetter, Betreiberin eines Vikariatsnetzwerks .
Angela Jetter war jahrelang Lehrerin, heute vermittelt sie Stellvertretungen.
Enzo Lopardo

Angela Jetter, als Betreiberin eines Vikariatsnetzwerks dürften Sie die neu erlaubten Notfall-Vikariate im Kanton Zürich begrüssen.

Angela Jetter: Ganz klar. In den Nachbarskantonen Thurgau und Aargau dürfen die Schulen solche Vikariate schon länger vergeben werden. Ich habe in meinem Netzwerk unter anderem Lehrpersonen aus Steiner-Schulen, dem Ausland und Studienunterbrecher. Die haben zwar noch nicht das entsprechende Diplom, können den Job aber problemlos übernehmen.