nach oben

Anzeige

abo

Foto: PD/Pixabay

Gesundes Zuckerbrot – bizarr!

Was ist effektiver: Zuckerbrot oder Peitsche? Standpunkt-Autor Werner Knecht macht sich Gedanken über Belohnen und Bestrafen in unserer Gesellschaft.

Foto: PD/Pixabay

Veröffentlicht am: 07.01.2022 – 13.29 Uhr

Wie sich im taufrischen Jahr wohl das Wirtschaftsleben entwickeln wird? Die Prognosen tönen ja – trotz Explosion der Omikron-Variante – erstaunlich positiv, was eine anhaltend tiefe Arbeitslosigkeit erhoffen lässt.

Die Konjunkturexperten senken deshalb die Langfristprognosen der Arbeitslosenquote von 2,7 auf 2,4 Prozent – aber da sich die Realität nicht immer an Voraussagen hält, widmet die Wissenschaft ihr Augenmerk zu Recht auch jenen, die unter Jobverlust leiden.

So zeigt eine Studie der englischen University of Stirling, dass sich die Psyche umso stärker verändert, je länger die Arbeitslosigkeit anhält. Nicht nur leide das persönliche Wohlbefinden, auch der Persönlichkeitskern werde negativ tangiert.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige