nach oben

Anzeige

abo

Viele Menschen in der Schweiz fühlen sich einsam. Offene Weihnachtsfeiern laden Menschen zum gemeinsamen feiern ein. Archivfoto: Walter Roderer

«Einsame Menschen fühlen sich an den Festtagen oft noch einsamer»

Eine Studie zeigt, dass sich viele Menschen in der Schweiz einsam fühlen. Dabei handelt es sich längst nicht mehr nur um den älteren Teil der Bevölkerung. Die Weihnachtstage sind jedoch für die Älteren speziell belastend.

Viele Menschen in der Schweiz fühlen sich einsam. Offene Weihnachtsfeiern laden Menschen zum gemeinsamen feiern ein. Archivfoto: Walter Roderer

Veröffentlicht am: 20.12.2021 – 16.11 Uhr

Laut einer Studie der Migros bezüglich Einsamkeit fühlt sich jede dritte Person in der Schweiz manchmal bis sehr oft alleine. 18 Prozent der Befragten geben an, in letzter Zeit die Wochenenden alleine verbracht zu haben, 13 Prozent erwarten, an Weihnachten alleine zu sein.

«Den Heiligabend und die Weihnachtstage verbinden wir mit dem Bedürfnis nach Wärme und Gemeinschaft», sagt Thomas Gottschall, Pfarrer der Reformierten Kirche Rüti. «Einsame Menschen fühlen sich an den Festtagen oft noch einsamer.»

Genau darum schaffe man mit dem Angebot der «offenen Weihnachten» eine Veranstaltung, bei der man im gemeinschaftlichen Kreis die Festtage feiern könne. Dieses Angebot gibt es beispielsweise in Rüti, Uster, Bauma und Wald. In Wetzikon wurde die offene Weihnachtsfeier wegen der aktuellen Pandemielage kurzfristig abgesagt. 

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige