nach oben

Anzeige

abo

Vier Impfbusse touren durch die Zürcher Gemeinden. Foto: PD

Der Impfbus ist nicht überall willkommen

Die Fallzahlen rauschen in die Höhe. Doch die Impfbegeisterung hält sich in Grenzen. Und das Impfmobil hat bisher einen Bogen um einige Oberländer Gemeinden gemacht.

Vier Impfbusse touren durch die Zürcher Gemeinden. Foto: PD

Veröffentlicht am: 02.12.2021 – 16.00 Uhr

Über 1500 zusätzliche positiv Getestete an einem Tag: So präsentiert sich aktuell die Zahl der Corona-Infizierten im Kanton Zürich. Gleichzeitig nehmen die Spitaleinweisungen stark zu und die Intensivstationen im Oberland und auch im Kanton sind fast voll belegt. Im Gegensatz zu diesen steil ansteigenden Zahlen verläuft die Kurve bei den Erstimpfungen flach. Rund 550 Spritzen pro Tag waren es in der vergangenen Woche.

Mässige Impfbegeisterung

Kantonsweit die zweittiefste Durchimpfung verzeichnet der Bezirk Hinwil mit 62 Prozent. Nur gerade der Bezirk Andelfingen steht mit 60 Prozent noch schlechter da. Nur wenig besser sieht es mit 64 Prozent im Bezirk Pfäffikon aus. Und auch der Bezirk Uster bleibt mit seinen aktuell 68 Prozent noch unter dem kantonsweiten Durchschnitt von 70 Prozent. Vor allem in den jüngeren Alterskategorien zwischen 20 und 40 lässt in der Region die Impfbegeisterung zu wünschen übrig.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige