×

Wetzikon kürt das Jahr 2023 zum «Hans-Georg-Nägeli-Jahr»

Im kommenden Jahr würde der berühmte Wetziker Komponist Hans Georg Nägeli seinen 250. Geburtstag feiern. Die Stadt will ihn deshalb das ganze Jahr durch huldigen.

Redaktion
Züriost
Er war Komponist der Volksmusik
Er wird ein ganzes Jahr lang geehrt: Hans Georg Nägeli, geboren 1773.
Er wird ein ganzes Jahr lang geehrt: Hans Georg Nägeli sei durchaus eine «relevante Grösse seiner Zeit» gewesen.
Porträt: Archiv Ortsgeschichte Wetzikon

Am 26. Mai 1773 wurde Hans Georg Nägeli als vierter Sohn des Pfarrers Hans Jakob Nägeli im Pfarrhaus an der Usterstrasse unmittelbar neben der reformierten Kirche geboren. Er wuchs in Wetzikon auf und wurde als Musiker, Pädagoge, Politiker und Verleger bekannt.

Am meisten zu seiner Bekanntheit trugen aber seine Arbeiten als Komponist von Volksmusik bei. Er ging als «Oberländer Sängervater» in die Geschichte ein.  In grossen Kreisen der Bevölkerung bekannt sein dürfte seine Komposition «Freut euch des Lebens». 

image-abo

Jetzt weiterlesen?

Bereits Abonnent?

Dann schnell einloggen oder registrieren.

Noch kein Abonnent?

Entscheiden Sie sich jetzt für eines unserer Abo-Angebote oder lösen Sie einen Tagespass à 2 Franken.

Digital Abo CHF 13.00/Mt.

Täglichen Zugang zu allen News auf «züriost» und allen Wochenzeitungen als E-Paper

Jetzt abonnieren

Tagespass CHF 2.00

Zugang zu allen News auf «züriost»

Jetzt kaufen