×
Allerbeste Stimmung

Fasnachtseröffnung in Wetzikon

Am Donnerstagabend wurde in Wetzikon die Fasnacht mit einem Monsterkonzert eingeläutet. Die Freude nach einem Jahr Corona-bedingter Pause war bei den Fasnächtlern gross.

Redaktion
Züriost
Donnerstag, 11. November 2021, 19:12 Uhr Allerbeste Stimmung

Für viele Oberländerinnen und Oberländer startet mit dem Fasnachtsbeginn am 11.11. die schönste Zeit des Jahres. Deshalb erstaunt es nicht, dass trotz klirrender Kälte immer mehr Leute vor die alte Turnhalle beim Schulhaus Lendenbach in Wetzikon strömen. Mit einem Monsterkonzert von sechs Guggen aus der ganzen Region wird hier die 5. Jahreszeit eingeläutet. Fasnächtler, Verkleidete, Familien mit Kinder – alles in allem sind es wohl an die 200 Menschen, die den Auftakt der Fasnacht miterleben wollen.Die Stimmung ist ausgelassen, nach einem Jahr bedingter Pause steht den Anwesenden die Vorfreude ins Gesicht geschrieben.

So auch Silvia Berger aus Gossau, die seit 36 Jahren Mitglied der Guggemusig Robehuuse ist. Ab heute ist sie mit den «Robehüüslern» bis etwa Mitte März unterwegs. Sie freut sich, dass es nun wieder losgeht. «Endlich können wir wieder Guggenmusik hören, uns das Gesicht anmalen und uns mit anderen austauschen.»

Evelyn und Jasmin Segessemann freuen sich, dass endlich wieder Fasnacht ist.
Anita Eschmann und Silvia Berger von der Guggemusig Robehuuse.

Als Musketier und Häftling verkleidet sind die Schwestern Evelyn und Jasmin Segessemann nach Wetzikon gekommen, um wieder ausgelassen Fasnacht zu feiern. Die beiden ehemaligen Wetziker sind immer dabei beim Fasnachtstart der Guggemusig Robehuuse und an etlichen anderen Veranstaltungen anzutreffen, wo auch die Guggen unterwegs sind. Was sie sich vom heutigen Abend versprechen? «Festen, Party machen und endlich wieder untereinander sein zu können».

Die Stimmung wird immer ausgelassener, aus den Boxen hallt die Musik, Würste werden gegrillt und das Bier fliesst. Und dann, Punkt 19.19 Uhr geht es los. Die Guggen spielen gross auf und eröffnen so auch im Zürcher Oberland die Fasnacht 2022.

Kommentar schreiben