×

Der Hausbau mit der reichen Witwe aus Wald

Das Oberhaus am Zürichsee ist eine Fundgrube. Der Walder Martin Widmer hat die dort gefundenen Schätze gesichtet. Und er führt zur ersten Hausherrin, die aus seinem Wohnort stammt.

Christian
Brändli
Neues Buch über das Oberhaus in Feldbach
Der Walder Historiker Martin Widmer, hier vor dem Chrattenhof, hat ein Buch über das Feldbacher Oberhaus geschrieben.
Christian Brändli

Am Anfang dieser Geschichte steht Rosmarie Bühler-Wildberger. Sie hat bis vor sieben Jahren im stattlichen Oberhaus in Feldbach am Zürichsee gelebt. Und sie hat in den rund 50 Jahren, in denen sie dort wohnte, ein Familienarchiv aufgebaut und im Haus ein Museum eingerichtet. Tausende von Alltagsgegenständen, von Unterwäsche über Geschirr bis zu Butterfass oder Kinderwagen, dazu Briefe, Fotos und Dokumente hat die Haushaltungslehrerin geordnet und fein säuberlich beschriftet.

Arbeit im Zweierteam