×

Das Chorleben kehrt stimmgewaltig zurück

Am Samstag Abend findet in der Mehrzweckturnhalle Zentrum in Wetzikon das Abschlusskonzert der Chorwoche Zürcher Oberland statt. Für die von der Pandemie arg in Mitleidenschaft gezogene Szene wird der Auftritt auch zu einem Akt der Befreiung.

Matthias
Müller
Beethoven goes Wetzikon
Beethoven will gut geprobt sein: Die Teilnehmenden am Tageskurs üben unter der Leitung von Dirigent Roger Widmer.
Matthias Müller

Eine Bühne, ein Dirigent, 80 Sängerinnen und Sänger, vier Solisten und ein Orchester mit 34 Musikerinnen und Musikern – was bis noch im letzten Jahr ganz normal war, mutet heute fast schon ein wenig surreal an. 20 Monate Pandemie haben die allgemeine Wahrnehmung verändert. «Es ist eine richtiggehende Erlösung», sagt der Chorsänger Toni Merz aus Wetzikon.