«Wir sind schockiert, konsterniert», sagt Renate Ried, Mediensprecherin des Zürcher Turnverbands (ZTV). Eine Trainerin der Kunstturnerinnen, die im Leistungszentrum in Rüti tätig war, ist mit sofortiger Wirkung suspendiert worden, der Verband hat Strafanzeige erstattet. Grund sind «mögliche schwerwiegende ethische Verstösse», wie es in einer Medienmitteilung heisst.
Eine Meldung gegen die Trainerin ging zuerst bei der Ethikkommission des Schweizerischen Turnverbands ein, die den ZTV daraufhin auf die «sehr ernst zu nehmenden Vorwürfe» hinwies, wie Radio Top vergangene Woche zuerst berichtete.
Das Wohlergehen der Turnerinnen stehe für den Verband an oberster Stelle, weshalb man sofort reagiert habe. Für die Trainerin gelte bis zum Abschluss der Untersuchungen die Unschuldsvermutung.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch