nach oben

Anzeige

Der Stein des Anstosses: Der Bundesrat im Merch der «Freiheitstrychler». Foto: Twitter / @MiaAnaJenni

Ueli Maurer posiert als «Freiheitstrychler»

Ausdruck seiner Überzeugung oder kalkulierte Provokation? Ueli Maurers Outfit beim jüngsten Auftritt in Unterbach dürfte wohl eine Mischung aus beidem gewesen sein. Das Echo? Erwartbar laut.

Der Stein des Anstosses: Der Bundesrat im Merch der «Freiheitstrychler». Foto: Twitter / @MiaAnaJenni

Veröffentlicht am: 13.09.2021 – 07.32 Uhr

Bundesrat Ueli Maurer hat sich an einer SVP-Veranstaltung in Unterbach bei Wald einen Sweater der «Freiheitstrychler» übergezogen. Er handelte sich damit Kritik wegen Verletzung des Kollegialitätsprinzips in der Regierung ein.

Die Zentralschweizer Treichelschwinger gelten als ausgesprochene Kritiker der vom Gesamtbundesrat beschlossenen Corona-Massnahmen. Fotos des Finanzministers im weissen T-Shirt mit dem Logo der «Freiheitstrychler» kursierten am Sonntag in mehreren sozialen Medien. Aufgenommen worden waren sie gleichentags an einem Ortsparteianlass der SVP Wald auf einem Bauernhof im Zürcher Oberland.

Departement kommentiert Auftritt nicht

In den sozialen Medien wurde der Auftritt des Bundesrats teils harsch kritisiert. «Untragbar», «Spalten auf höchster Ebene» und «Rücktritt jetzt», kommentierten Menschen im Kurznachrichtendienst Twitter. Andere verteidigten den 70-jährigen Bundesrat als «senkrecht».

Maurers Finanzdepartement nahm den Auftritt «zur Kenntnis», wie eine Departementssprecherin der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf Anfrage sagte. «Wir kommentieren das nicht.»

Die «Freiheitstrychler» traten im Herbst 2020 erstmals in Erscheinung. Sie wehrten sich gegen die Corona-Massnahmen des Bundes und marschierten an teils unbewilligten Demonstrationen mit. Gegründet wurde die Gruppierung mit Sitz Altendorf/SZ.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige