×

«Will der Patient vom Roboter oder einem Menschen operiert werden?»

Der Wetziker Stefan Breitenstein ist Chefchirurg am Kantonsspital Winterthur und neu höchster Chirurg der Schweiz. Im Interview spricht er über die Trends in der Chirurgie und was er von der Spitalfusion zwischen Uster und Wetzikon hält.

Andreas
Kurz
Wetziker ist höchster Chirurg der Schweiz
Chefchirurg Stefan Breitenstein sieht Potenzial in der Robotertechnologie.
Fotos: Christian Merz

Herr Breitenstein, Sie haben als Treffpunkt die Sportanlage Meierwiesen in Wetzikon vorgeschlagen. Weshalb sind wir hier?
Stefan Breitenstein: Ich machte früher Leichtathletik und bin auch heute immer mal wieder auf der Anlage. Sport war eine wichtige Lebensschule für mich und ist heute mein Ausgleich. Er hat mich Erfolg und vor allem auch Misserfolg gelehrt. Auch in meiner Laufbahn ist nicht immer alles aufgegangen.