nach oben

Anzeige

abo

Georg Otto Schmid vermutet eine religiöse Rückbesinnung der Menschen wegen des Coronavirus. PD

«Die Reihen der Landeskirchen schliessen sich wieder»

Dass Gottesdienste verboten sind, scheint die Kirchen nicht zu beeinträchtigen. Im Gegenteil, sagt auch der Rütner Religionsexperte Georg Otto Schmid.

Georg Otto Schmid vermutet eine religiöse Rückbesinnung der Menschen wegen des Coronavirus. PD

Veröffentlicht am: 30.03.2020 – 12.21 Uhr

Herr Schmid, die Gottesdienst-Streams vieler Kirchen werden derzeit von bis zu doppelt so vielen Menschen angeschaut, wie sonst in die klassischen Gottesdienste gehen. Wie überraschend kommt das für Sie?
Georg Otto Schmid: Das ist ein typisches Phänomen für Situationen wie unsere. Wenn alle Menschen gleichermassen von einem schwierigen Umstand betroffen sind, orientieren sich viele von ihnen auf ihre weltanschaulichen Wurzeln. Es ist nicht die Zeit für spirituelle Experimente, sondern eher für Wertekonservativismus.

Profitieren demnach die Landeskirchen in erster Linie davon?
Die Landeskirchen haben viele Mitglieder, insofern werden sie auch stärker davon profitieren als andere kleinere Gruppierungen. Aber grundsätzlich können alle davon profitieren. Ich stelle das auch im esoterischen Bereich fest. All die Kartenleger und Hellseher im Fernsehen fummeln oftmals etwas sinnfrei in ihren Karten herum und leiern langfädige Ansprachen herunter. Jetzt jagt ein Telefon das nächste. Viele Menschen suchen Rat, brauchen jemanden, der zuhört.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige