nach oben

Anzeige

abo

Jede Woche bringt Marceline Ingenhoest (im Hintergrund links) Fotos ins Pflegezentrum Im Grund .. Christian Merz

«Ich bin ja gar nicht so dumm»

In Uster erfinden Menschen mit Demenz zusammen mit Kunstvermittlerin Marceline Ingenhoest jede Woche Geschichten. Ein Besuch im Pflegezentrum Im Grund.

Jede Woche bringt Marceline Ingenhoest (im Hintergrund links) Fotos ins Pflegezentrum Im Grund .. Christian Merz

Veröffentlicht am: 04.10.2019 – 16.53 Uhr

«Frau Rieger, ich habe Ihnen ein kleines Geschenk mitgebracht.» Im Pflegezentrum Im Grund, in der geschützten Abteilung für Menschen mit Demenz, setzt sich Marceline Ingenhoest neben neben eine weisshaarige Frau, die in einem roten Ohrensessel sitzt, die Hände im Schoss gefaltet. Volksmusik plätschert aus der Stereoanlage, im Hintergrund schreit ein Mann. An einem grossen Tisch sind einige Patientinnen noch beim Frühstück. Frau Rieger* öffnet die Schleife des Geschenks. Es kommt ein A4-Blatt hervor, darauf ein kleines Foto und ein Text.

«Ich bin ja gar nicht so dumm», sagt Frau Rieger und lacht, nachdem Ingenhoest ihr die Geschichte vorgelesen hat. Frau Rieger hat sie letzte Woche selbst erzählt; Ingenhoest hat sie aufgeschrieben. Doch das hatte Frau Rieger wieder vergessen.

Geschichten mit Bedeutung

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige