nach oben

Anzeige

Ein Mond, der Verstecken spielt: Andy Rossi hat die Aufnahme unterhalb der Farneralp geschossen. (Bild: Andy Rossi)

Der Mond war der Star

Die partielle Mondfinsternis vom 7. August regte gleich eine ganze Reihe von Hobbyfotografen zum Blick zum Himmel an. Zwei Aufnahmen von diesem Ereignis schafften es unter die Vorauswahl - und nun ist das Foto von Andy Rossi zum Leserbild der Woche gewählt worden.

Ein Mond, der Verstecken spielt: Andy Rossi hat die Aufnahme unterhalb der Farneralp geschossen. (Bild: Andy Rossi)

Veröffentlicht am: 15.08.2017 – 17.07 Uhr

Als der Mond am Abend des 7. Augusts aufging, war das Maximum dieser bescheidenen partiellen Mondfinsternis bereits vorbei. Noch in der hellen Dämmerung endete die Kernschattenphase. Doch bis dahin boten sich reizvolle Fotomotive, als der «angeknabberte» Mond knapp über dem Horizont in der Gegendämmerung stand.

Gute optische Verhältnisse

Halbschatten- und partielle Mondfinsternisse lassen sich in Horizontnähe besonders gut beobachten, weil durch die Abschwächung der Strahlung des Mondlichts in den horizontnahen Luftschichten der Schatten auf dem Mond kräftiger in Erscheinung tritt als bei einer Position hoch am Himmel. Dieser Effekt in Verbindung mit verbreitet gutem Wetter führte zu einer rekordverdächtigen Anzahl an eindrucksvollen Fotos und Videos.

Aufnahme von der Chrinne aus

Andy Rossi hatte sich in der Chrinne unterhalb der Farneralp postiert, als er das Bild des Mondes hinter den Bäumen schoss. Seine Aufnahme machte im jüngsten Wettbewerb «Leserbild der Woche» das Rennen. René Widmer, der sich auch in Wald postiert hatte, nahm den Mond über den Churfirsten auf. Er landete auf Platz 3, ganz knapp geschlagen vom Fischer auf dem Greifensee, den Peter Rahm aufgenommen hatte (Siegerbilder siehe unten).

 

 

 

 


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige