Planeten gibt es nicht nur in unserem Sonnensystem: Seit 30 Jahren weiss man, dass auch an anderen Orten der Milchstrasse Planeten einen zentralen Stern umkreisen. Sie werden Exoplaneten genannt. Über 5300 solcher Exoplaneten sind bereits entdeckt worden – und es werden laufend mehr.
Viele der Exoplaneten sind Riesenplaneten aus Wasserstoff und Helium oder Planeten mittlerer Masse mit Gasatmosphären. Solche gibt es auch in unserem Sonnensystem. «Zum Glück!», möchte man sagen – denn so lassen diese sich besser untersuchen.
Dass bei genauen Untersuchungen gelegentlich auch etablierte Lehrmeinungen umgestossen werden, liegt in der Natur der Sache. Kürzlich hat es Saturn getroffen, der dank seiner auffälligen Ringe als schönster Planet unseres Sonnensystems gilt.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.