Der Tag hat 24 Stunden. Und 4 Stunden und 12 Minuten habe ich am vergangenen Sonntag davon auf TikTok verbracht. Das sagt zumindest die Bildschirmzeit-Information auf meinem Handy. Und an den anderen Tagen war es auch nicht besser.
Über vier Stunden? Das kann doch gar nicht sein. Ich habe doch nur kurz nach dem Aufstehen ein paar Videos angeschaut. Und dann im Zug noch ein paar. Ach ja, und dann zu Hause wieder auf dem Sofa. Und am Abend nochmals vor dem Einschlafen. Aber vier Stunden, das ist doch unmöglich.
Okay, doch, es ist möglich. Und ich sehe es ja ein: Ich habe ein Problem. Ich kann die Finger nicht von der chinesischen App lassen, die mir Video um Video, perfekt zugeschnitten auf meine Interessen, auf den Bildschirm bringt.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.
Die ersten drei Monate je 1.–/Monat
Danach CHF 14.–/Monat