Der Alarm ging kurz vor 9.45 Uhr bei Schutz & Rettung Zürich ein. Im ehemaligen Fabrikgebäude an der Kempttalstrasse in Effretikon war ein Feuer ausgebrochen. Im Gebäudekomplex, der früher eine Spinnerei mit eigener Wasserkraftanlage war, sind heute verschiedene KMU und Lagerräume untergebracht.
Als die Rettungskräfte eintrafen, hatte sich eine Person, die beim Brandausbruch im Gebäude war, bereits selbständig ins Freie begeben, fünf weitere Personen wurden von den Einsatzkräften evakuiert. Es gab keine Verletzten.
Trotz starker Rauchentwicklung brachte die rasch eingetroffene Feuerwehr Illnau-Effretikon/Lindau den Brand schnell unter Kontrolle. Laut der Kantonspolizei Zürich dürfte der entstandene Sachschaden aber mehrere hunderttausend Franken betragen.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.