Nach bald 50 Jahren ist eine Sanierung der Bezirksanlage Pfäffikon unausweichlich geworden. Bei der Gelegenheit will der Zürcher Regierungsrat auch gleich die Sicherheitsabteilung des Gefängnisses vergrössern.
Die Sicherheitsabteilung ist für jene Insassen bestimmt, die erhöhtes Gewaltpotenzial oder ein Fluchtrisiko aufweisen. Allerdings könne die Abteilung in ihrem heutigen Zustand die geltenden Anforderungen nicht mehr erfüllen, teilte die Regierung am Donnerstag mit. Der Umbau werde diese Mängel beheben.
Dabei wird auch gleich die Kapazität dieser Abteilung verdoppelt, von sechs auf zwölf Plätze. Das Untersuchungsgefängnis, das den grössten Teil der Plätze ausmacht, wird hingegen nicht vergrössert.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.