Es geschah am 11. Juli 2019 in der Justizvollzugsanstalt Lenzburg. An jenem Morgen sollte ein Team von sechs Männern Brian für eine Verlegung in ein anderes Gefängnis der Kantonspolizei Aargau übergeben. Die Situation eskalierte rasch. Brian spuckte den Aufseher an und versuchte ihn zu boxen.
Das Team reagierte umgehend. Die Männer überwältigten den Gefangenen und stülpten ihm eine Spuckhaube über den Kopf, stellten ihn mit einer Elektroschockpistole ruhig, drehten ihn auf den Bauch und legten ihm Handschellen an.
Im Verlauf dieser Aktion verpasste der angespuckte Aufseher Brian zwei Fusstritte und einen Faustschlag ins Gesicht, obwohl dieser bereits am Boden lag und von den übrigen Aufsehern festgehalten wurde. Den zweiten Faustschlag gab es, nachdem der Gefangene gefesselt und bäuchlings auf dem Boden lag. Eine Überwachungskamera zeichnete den Vorfall auf.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.