Dieser Tage beginnen spektakuläre Bauarbeiten an der A1 in Kemptthal. Der Hammermühle-Viadukt mit sechsspuriger Autobahn muss um einige Zentimeter angehoben werden. Dies, damit man die darunter liegenden Brückenlager ersetzen kann. Die Brückenlager dienen als Bindeglieder zwischen Brückenplatte und Pfeilern und sind in die Jahre gekommen.
Während der Bauarbeiten müssen aus statischen Gründen jeweils die äusseren Fahrbahnen gesperrt werden, wie das Bundesamt für Strassen mitteilt. Vier von sechs Spuren werden somit nicht befahrbar sein. Sichtbar seien die Bauarbeiten für die Autofahrenden aber nicht, da ausschliesslich unterhalb der Fahrbahnen gearbeitet werde.
Um die Beeinträchtigungen für den Verkehr möglichst gering zu halten, finden die Arbeiten gemäss Mitteilung zu verkehrsarmen Zeiten und damit hauptsächlich in der Nacht statt. Vorgesehen sind acht Bauphasen mit insgesamt 40 Einsätzen. Ab 5 Uhr in der Früh sollten werktags alle Spuren wieder offen sein. Am Samstag und Sonntag sind Sperrungen bis 9 Uhr geplant.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.