nach oben

Anzeige

Blaulicht
abo
Eine Autobahn.

Wird angehoben: das Hammermüehleviadukt in Kemptthal. Foto: Madeleine Schoder

Bei Effretikon

Nächtliche Spurreduktion auf der A1

Auf der Höhe des Hammermühleviaduktes kommt es ab Ende April zu Sperrungen der Autobahnspuren. Grund dafür sind Bauarbeiten.

Wird angehoben: das Hammermüehleviadukt in Kemptthal. Foto: Madeleine Schoder

Veröffentlicht am: 29.03.2023 – 16.26 Uhr

In der Zeit von April bis Juli kommt es auf der A1 auf dem Autobahnabschnitt zwischen Effretikon und Winterthur Töss zu Verkehrseinschränkungen. Grund ist die Instandsetzung der Brückenlager des Hammermühleviadukts Kemptthal. Für den Ersatz der Lager muss die Brücke angehoben werden, was hauptsächlich nachts stattfinden soll, wie das Astra in einer Mitteilung schreibt. Dazu werden jeweils vier der insgesamt sechs Spuren gesperrt.

Die Herausforderung werde sein, die Brücke bis zum Einsetzen des morgendlichen Verkehrs wieder abzusenken und alle Fahrspuren freizugeben. Da die Strecke zu den meistbefahrenen im Netz der Nationalstrassen gehört, könne es rasch zu grossräumigem Stau kommen.

Zu einer ersten Spurreduktion kommt es in der Nacht vom 20. auf den 21. April von 22 bis 5 Uhr sowie in den folgenden vier Nächten. Die Projektwebsite www.hammermuehle.ch bietet eine Übersicht über die weiteren Zeitfenster. Ein Gratis-SMS-Infoservice (Anmeldung: START HMV an 076 601 09 63) informiert darüber, falls morgens nicht alle Fahrspuren freigegeben werden können. (alb)

Anzeige

Anzeige