×
Paar bemerkte den Betrug rechtzeitig

Zwei Telefonbetrüger in Bubikon verhaftet

Die Kantonspolizei Zürich hat am Freitagnachmittag in Bubikon zwei Telefonbetrüger verhaftet. Ein 23-jähriger Schweizer und ein 25-jähriger Ukrainer wurden auf frischer Tat ertappt.

Agentur
sda
Samstag, 21. Januar 2023, 14:50 Uhr Paar bemerkte den Betrug rechtzeitig
Ein Mensch hält ein Telefon in der Hand.
Ein Paar kam zwei Telefonbetrügern auf die Schliche.
Symbolfoto: Pixabay

Gegen 11.30 Uhr hat sich ein 68-jähriger Mann bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei gemeldet, dass seine Frau höchstwahrscheinlich einen Anruf eines Telefonbetrügers erhalten habe. Der mutmassliche Betrüger, der sich als Polizist ausgegeben habe, habe ihr erklärt, dass ihre Vermögenswerte in Gefahr seien und die Polizei ihr anbiete, diese vorübergehend in Sicherheit zu bringen.

Das Ehepaar hat laut Polizeiangaben schnell realisiert, dass es sich um Telefonbetrüger handeln müsse und in der Folge den Notruf gewählt. Bei der vereinbarten Übergabe nach dem Mittag konnten Fahnder dann den Schweizer und den Ukrainer verhaften.

Die Kantonspolizei empfiehlt, fremden Personen keine Wertsachen zu übergeben und suspekte Telefonanrufe der echten Polizei über die Notrufnummer 117 zu melden.

Kommentar schreiben