nach oben

Anzeige

abo

Sprayereien an Eisenbahnwagen: schnell gemacht – doch die finanziellen Folgen belasten erwischte Täter dann oft noch jahrelang. (Symbolfoto: Ernst Hilfiker)

Neun Spray-Attacken – 10'000 Franken Kosten

Er besprayte nachts Züge, dann wurde er in Effretikon erwischt. Nun muss ein 45-jähriger Vandale richtig tief ins Portemonnaie greifen.

Sprayereien an Eisenbahnwagen: schnell gemacht – doch die finanziellen Folgen belasten erwischte Täter dann oft noch jahrelang. (Symbolfoto: Ernst Hilfiker)

Veröffentlicht am: 07.05.2022 – 11.16 Uhr

Bahnhöfe sind ein klassisches Revier für Sprayer: Praktisch an jeder Station in der Schweiz findet man illegal angebrachte Aufschriften und Zeichnungen. Auch ein 45-jähriger Amerikaner, der in Zürich wohnt, war jeweils mit Spraydosen an diesen Orten unterwegs.

In flagranti geschnappt

Vom Herbst 2021 an besprayte er in der Regel spätnachts in verschiedenen Bahnhöfen im Kanton Zürich insgesamt neun Züge der SBB, immer mit demselben, nichtssagenden Wort. Bis am 2. Januar dieses Jahres: dann nämlich wurde er von Angehörigen der Kantonspolizei in Effretikon in flagranti erwischt. Der Mann sei gerade dabei gewesen, die Seitenwand einer S-Bahn zu bemalen, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft später mit.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige