nach oben

Anzeige

Foto: Keystone/DPA

Telefongauner erschleichen über hunderttausend Franken

Der Trick mit dem Anruf und anschliessender Geldübergabe an Unbekannte scheint noch immer zu funktionieren. Leider. Die Polizei hat deshalb einen klaren Rat.

Foto: Keystone/DPA

Veröffentlicht am: 07.01.2022 – 11.07 Uhr

Im Kanton Zürich sind in der ersten Januarwoche schon mehrere Dutzend Telefonbetrugsversuche gemeldet worden. Fünfmal waren die Betrüger erfolgreich und konnten ihre Opfer zur Übergabe von insgesamt mehr als hunderttausend Franken überreden.

Das Vorgehen ist immer ähnlich: Anrufer geben sich am Telefon als entfernte Verwandte, als Polizisten oder als Bankmitarbeiter aus. Sie sprechen Deutsch oder Schweizer Dialekt.

Gegen verschiedene Tätergruppierungen wird ermittelt, wie die Kantonspolizei am Freitag mitteilte. Sie warnt ausdrücklich vor solchen Betrugsmaschen und rät, niemals Geld oder Wertsachen an unbekannte Personen zu übergeben oder zu überweisen.

(maiu)


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige