nach oben

Anzeige

abo

Mit ihrem Postfinance-Konto hat eine Ustermerin Betrügern ermöglicht, Geld aus Straftaten zu waschen. (Symbolfoto: Postfinance)

Ustermerin half bei internationalem Internetbetrug mit

Eine Frau aus Uster hat Unbekannten ihr Konto zur Verfügung gestellt, damit sie über dieses Geldgeschäfte abwickeln können. Geschäfte, die jedoch auf einem Betrug basierten, weshalb die Oberländerin jetzt verurteilt wurde.

Mit ihrem Postfinance-Konto hat eine Ustermerin Betrügern ermöglicht, Geld aus Straftaten zu waschen. (Symbolfoto: Postfinance)

Veröffentlicht am: 19.03.2021 – 10.17 Uhr

Über zwei Wochen hinweg und im finanziell sehr kleinen Rahmen hat sich eine Ustermerin im vergangenen Sommer einer kriminellen Nebentätigkeit gewidmet. Seit kurzem ist die Frau nun verurteilt als mehrfache Geldwäscherin. 

Was war passiert? Die heute 52-Jährige hatte fünfmal von Personen aus verschiedenen Kantonen eine Überweisung auf ihr Postfinance-Konto erhalten. Es handelte sich dabei um Beträge zwischen 230 und 465 Franken. Die 1795 Franken, die so zusammenkamen, transferierte die Frau ins Ausland weiter. Für diesen Service bekam die Oberländerin 200 Franken.

Anweisungen kamen per Chat

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige