nach oben

Anzeige

abo

Über Whatsapp erhaltene Videos brachten einem Mann aus Bubikon eine Verurteilung ein. (Symbolfoto: Pixabay)

Vier Hardcore-Videos angeschaut – 600 Franken Busse

Auch wer nur schnell ein verbotenes Video anschaut, das er zugeschickt erhält, kann sich strafbar machen. Das erfuhr ein Mann aus Bubikon, der nun mehrere hundert Franken zahlen muss.

Über Whatsapp erhaltene Videos brachten einem Mann aus Bubikon eine Verurteilung ein. (Symbolfoto: Pixabay)

Veröffentlicht am: 16.03.2020 – 05.58 Uhr

Im Internet - und dort vor allem auf den Social-Media-Kanälen - ist unsäglich viel Schrott zu finden. Auch verbotener Schrott wie Hardcore-Bilder und -Filme, die einem zuweilen einfach zugeschickt werden.

Alles andere als lustige Filmchen

Genau das passierte einem Mann, der in Bubikon lebt, wie aus einem kürzlich erlassenen Strafbefehl der regionalen Staatsanwaltschaft hervorgeht. Der Mann hatte um die Jahreswende 2017 auf sein Handy über Whatsapp vier Videos zugestellt erhalten. Der Absender: «ein ihm unbekannter Teilnehmer eines Gruppenchats», wie es im Strafbefehl heisst.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige