×

Brennt hier das Schloss Uster?

Optische Täuschung

Brennt hier das Schloss Uster?

In der Nacht von Sonntag auf Montag hat heller, weisser Rauch beim Schloss Uster für Alarm bei der Feuerwehr gesorgt. Die Ursache wurde schnell gefunden.

Dario
Aeberli
Dienstag, 31. Dezember 2019, 15:00 Uhr Optische Täuschung

Die Meldung «Brand mit Gebäude-Gefährdung (Schloss Uster)» ging in der Nacht von Sonntag auf Montag bei der Feuerwehr ein. Bereits von Weitem sei weisser, heller Rauch an der Fassade bis zum Unterdach zusehen gewesen, schreibt die Feuerwehr Uster auf Facebook.

Als die Einsatzkräfte mit den Löschfahrzeugen beim Schloss ankamen, konnten sie jedoch keinen Rauchgeruch feststellen. Glücklicherweise wurde schnell klar, dass nichts brannte. Der weisse, helle Rauch stammte von den Abgasen einer Heizungsanlage auf dem Dach des Schlosses. Die Feuerwehr Uster spricht von einer optischen Täuschung. Durch den leichten Wind zog der Rauch der Heizung an der Fassade entlang und wegen der orangefarbigen Beleuchtung des Schlosses sah es so aus, als hätte das Gebäude Feuer gefangen.

Über den Fehlalarm ist die Feuerwehr indes keineswegs entnervt. Sie schreibt in ihrem Facebook-Post: «Nichts desto trotz – Im Zweifelsfall immer die Feuerwehr über Notruf 118 alarmieren.»

Kommentar schreiben

Kommentar senden