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Aus der VZO-Leitstelle kommen die Durchsagen seit diesem Jahr nicht mehr stur nach Schema F. Foto: PD

«Us dä Leitstell, dä Benjamin Muntwyler»

Um die Zufriedenheit ihrer Kunden wieder zu verbessern, hat sich die VZO einiges einfallen lassen. Unter anderem persönlichere Störungsdurchsagen im Stil von Fernsehreportern.

Aus der VZO-Leitstelle kommen die Durchsagen seit diesem Jahr nicht mehr stur nach Schema F. Foto: PD

Veröffentlicht am: 18.06.2019 – 19.02 Uhr

Weniger sauber, weniger pünktlich, weniger geduldige Chauffeure. Die Resultate der letztjährigen Zufriedenheitsanalyse waren für die Verkehrsbetriebe Zürichsee und Oberland (VZO) wenig schmeichelhaft (wir berichteten). Die VZO-Führung sprach von einer Enttäuschung. «Letztes Jahr waren wir nicht zufrieden», sagt Direktor Werner Trachsel am Dienstag an einem Mediengespräch.

Nach dem schlechten Abschneiden ging der in Grüningen ansässige Verkehrsbetrieb über die Bücher. «Wir haben viele kleine Massnahmen verfügt», sagt Trachsel. Beispielsweise habe man gemerkt, dass ein Teil der Waschanlage nicht funktionierte. Die Abläufe der Polsterreinigung seien optimiert und ein Qualitätscheck nach Werkstattaufenthalten eingeführt worden. Zudem können die Bus-Chauffeure nun in einer Checkliste auf dem I-Pad angeben, ob sie die Krawatte gebunden, die Schuhe geputzt oder sich rasiert haben.

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