×

Zug donnert an Bahnschranke haarscharf am Crash vorbei

Wieder in Uster

Zug donnert an Bahnschranke haarscharf am Crash vorbei

Zwei Wochen nach dem Unfall beim Bahnhof geriet in Uster erneut ein Auto zwischen die Bahnschranken. Diesmal ging das Ganze aber glimpflich aus.

Redaktion
Züriost
Dienstag, 05. Februar 2019, 09:31 Uhr Wieder in Uster
Zum Glück war es nur ein Kleinwagen. (Video: Leserreporter)

Am Bahnübergang auf der Aathalstrasse in Uster Ost kam es kürzlich zu einem Beinahe-Crash. Dies zeigt ein nicht datiertes Video, das derzeit in den sozialen Medien geteilt wird. Zu sehen ist ein Kleinwagen, der in Richtung Trümpler-Areal unterwegs war und dabei aus nicht bekannten Gründen zwischen die Bahnschranken geriet. Als eine S-Bahn heranrauscht, scheint das Unglück nicht mehr abwendbar. Doch es passiert nichts; der Platz zwischen dem Gleis und der Schranke war offenbar gross genug.

Das Video ruft Erinnerungen wach an den Zusammenstoss vor zwei Wochen beim Bahnhof Uster. Damals geriet ebenfalls ein Auto zwischen die Bahnschranken. Ein todesmutiger Helfer versuchte noch, das Fahrzeug so hinzustellen, damit es nicht vom Zug erfasst wird. Doch es gelang nicht: Der einfahrende Zug krachte in den Wagen. Verletzt wurde niemand.

Die SBB haben laut Mediensprecher Reto Schärli keine Meldung über den Vorfall erhalten. «Beinahe-Unfälle werden intern nicht erfasst», sagt er. Man habe aber Kenntnis von dem Video und werde nun Abklärungen treffen.

Kommentar schreiben

Kommentar senden

Das erwartungvolle Gegluckse beim nahenden Zug, sowie der hämische Kommentar beim Öffnen der Barriere sprechen nicht gerade für den Hobby Kameramann, aka Leser Reporter.
Was hätte er im Fall einer Kollision getan? Ein Freudiges "Ouuuu!" über die "geile Footage" von sich gegeben und dann fleissig weiter gefilmt oder das Handy bei Seite gelegt und Erste Hilfe geleistet?
Die zunehmende Verfügbarkeit von Bilddokumentationen in jeder erdenklichen Situation geht leider nicht gleichsam einher mit zunehmender ethischer Verantwortung. Eine Verhaltenskodex den Schadenplatzreporter zumeist noch beherzigen, der Generation Instagram oft nicht mal bekannt ist.