nach oben

Anzeige

Zwischen Bauma und Winterthur müssen Zugreisende ab nächstem Montag in den Abendstunden mit Verzögerungen rechnen. (Archivbild: Heidy Dietiker)

Längere Reisezeiten zwischen Winterthur und Bauma

Zugreisende auf der Strecke der S26 müssen zwischen Juli und November mit Einschränkungen rechnen. Der Stossverkehr ist nicht betroffen.

Zwischen Bauma und Winterthur müssen Zugreisende ab nächstem Montag in den Abendstunden mit Verzögerungen rechnen. (Archivbild: Heidy Dietiker)

Veröffentlicht am: 11.07.2016 – 09.59 Uhr

Auf der Strecke Winterthur–Bauma finden ab nächstem Montag, 18. Juli, Unterhalts- und Ausbauarbeiten an den Bahnhöfen Sennhof-Kyburg und Saland sowie generell an der Bahnlinie statt. Diese dauern bis 24. November, wie die Regionalbahn Thurbo in einer Mitteilung vom Montag schreibt.

Dies hat Folgen für die S26, die zwischen Rapperswil und Winterthur verkehrt. Die Infrastrukturausbauten verursachen eine beschränkte Befahrbarkeit der Strecke durch das Tösstal. Ab 21.40 Uhr bis Betriebsschluss kommt es im Zeitraum von 18. Juli bis 4. November jeweils von Montag bis Freitag zu Teilausfällen, die durch Bahnersatzbusse aufgefangen werden. Ausgenommen davon ist wegen des Nationalfeiertags die Nacht vom 1. auf den 2. August.

Das Wochenende des 17./18. September ist das einzige, an dem gemäss den Plänen gearbeitet wird. Dazu kommt noch der Sonntag, 7. August, an dem die Züge ebenfalls ausfallen. Wie die Störungen zwischen dem 6. und 24. November genau aussehen, ist noch nicht bekannt. Es ist aber weiterhin mit Abend- und Nachtsperrungen zu rechnen.

Ersatzbusse haben bis zu 30 Minuten länger

Die Ersatzbusse zwischen Winterthur und Bauma fahren die Bahnhöfe auf der Strecke an. Ausnahmen bilden Sennhof-Kyburg, Wila und Saland. Hier weichen die Busse auf die Tösstalstrasse aus beziehungsweise halten in Wila beim Bahnübergang. Bis auf Winterthur Grüze werden alle Haltestellen der S26 bedient. Der Umweg auf der Strasse hat jedoch eine Verlängerung der Reisezeit um bis zu 30 Minuten zur Folge, wie es in der Mitteilung weiter heisst.

Die Fahrzeiten und Informationen zu den Bussen werden rechtzeitig vor Beginn der Arbeiten an den Bahnhöfen ausgehängt oder sind im Internet einsehbar. (zür)


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige