nach oben

Anzeige

Die ehemalige Schwingerin, Wirtin des «Sternen» in Veltheim und Führerin des einzigen Schweizer Schwingermuseums, Irène Bodenmann, ist Teil einer SRF-Doku. (Bild: Michael Hotz)

Irène Bodenmann Teil einer SRF-Doku

Anlässlich des Eidgenössischen zeigt SRF 1 die Doku «Der König der Schweiz – Schwingen und seine Helden». Mit im Fokus am 25. August, um 20.05 Uhr: Die ehemalige Schwingerin Irène Bodenmann aus Winterthur.

Die ehemalige Schwingerin, Wirtin des «Sternen» in Veltheim und Führerin des einzigen Schweizer Schwingermuseums, Irène Bodenmann, ist Teil einer SRF-Doku. (Bild: Michael Hotz)

Veröffentlicht am: 22.08.2016 – 17.29 Uhr

Während es früher beim Hosenlupf einzig um Ruhm und Ehre ging, kommen heute auch Sponsorengelder, Marketing und Autogrammstunden dazu. Geblieben ist das Kräftemessen im Sägemehl allerdings praktisch so, wie es die Sennen und Bauern in den Bergtälern immer schon praktiziert haben.

In Zwilchhosen Mann gegen Mann – und seit 1980 auch Frau gegen Frau. Wer auf dem Rücken liegt, hat verloren. Wer gewinnt, streicht dem Gegner das Sägemehl vom Rücken. Aber wer sind sie, diese Schwinger und Schwingerinnen?

Winterthurer Ex-Schwingerin in SRF-Doku

Diese und weitere Fragen beantwortet eine SRF-Filmdokumentation. Zum diesjährigen Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest strahlt SRF   1 die Doku-Sendung «Der König der Schweiz – Schwingen und seine Helden» aus. Am 25. August, um 20.05 Uhr lässt der Film von Andrea Pfalzgraf in die Welt des Schwingsports eintauchen.

Im ­Beitrag wird auch die Winterthurerin Irène Bodenmann porträtiert. Die Tochter von Schwingerlegende Karl Meli stellt das Schwingermuseum vor und berichtet aus ihrer aktiven Zeit.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige