nach oben

Anzeige

Nicht an der WM dabei: Admir Mehmedi entschied am Ende des ersten, kurzen WM-Trainingslagers des A-Nationalteams selber, auf die Endrunde in Russland zu verzichten. (Bild: Keystone)

Admir Mehmedi muss auf die WM 2018 verzichten

Aufgrund seiner Verletzung ist der Trainingsrückstand von Winterthurer Admir Mehmedi zu gross. Der Nationalspieler hat beschlossen, nicht an die WM zu reisen.

Nicht an der WM dabei: Admir Mehmedi entschied am Ende des ersten, kurzen WM-Trainingslagers des A-Nationalteams selber, auf die Endrunde in Russland zu verzichten. (Bild: Keystone)

Veröffentlicht am: 25.05.2018 – 20.29 Uhr

Das Schweizer A-Nationalteam wird die FIFA Fussball Weltmeisterschaft 2018 in Russland ohne den Winterthurer Admir Mehmedi (27) bestreiten, schreibt der Schweizerische Fussballverband in einer Mitteilung. Die Mitte März diagnostizierte Mittelfuss-Verletzung sei zwar ausgeheilt, aber der 58-fache Nationalspieler würde einen zu grossen Rückstand betreffend Training und Wettkampf mit in die erste Phase der WM-Vorbereitung von dieser Woche bringen. Einsätze in den Schweizer Länderspielen gegen Spanien (3. Juni 2018 in Villarreal) und Japan (8. Juni 2018 in Lugano) wären kaum möglich oder zu riskant gewesen.

Admir Mehmedi entschied am Ende des ersten, kurzen WM-Trainingslagers des A-Nationalteams selber, auf die Endrunde in Russland zu verzichten: «Es ist ein Entscheid des Kopfes, nicht des Herzens. Ich spürte einfach, dass ich dem Team kaum das bringen kann, was es von mir erwarten darf, zumal an einer Weltmeisterschaft. Darum wollte ich dem Trainer so früh wie möglich klare Entscheidungsgrundlagen bieten und auf keinen Fall einen Platz im Team blockieren», sagt der 27-Jährige und fügt an: «Wer immer meinen Platz einnimmt: Ich bin sicher, er passt in diese Mannschaft mit ihrem super Spirit und wird seinen Beitrag leisten zu einer ganz starken WM der Schweiz.»

«Es ist hart für ihn und das Team»

Nationalcoach Vladimir Petkovic bedauert diesen Ausfall sehr, «schliesslich hat Admir Mehmedi nicht nur internationale Klasse, sondern auch Turnier-Erfahrung. Es ist kein Zufall, dass er zu jenen Schweizer Spielern gehört, die an WM- und EM-Endrunden Tore erzielten. Es ist nun hart für ihn und für das Team. Aber wir haben in diversen Gesprächen alle Fakten auf den Tisch gebracht und einen professionellen Entscheid gefällt, der Admir ermöglicht, in der neuen Bundesliga-Saison mit Wolfsburg wieder voll angreifen zu können.»

Somit beginnt das Trainingslager des Schweizer Teams am Sonntag, 27. Mai 2018, in Lugano mit 26 Spielern. Am 4. Juni 2018 muss das definitive 23-Mann-WM-Kader der FIFA gemeldet werden.

Spielerliste des A-Nationalteams

Name / Geb. / Club Einsätze / Tore

Torhüter

Verteidiger

Aufbauer und Stürmer 

(eka)


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige